Markenmanagement

„Marken kennzeichnen Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens. Sie können für die Qualität eines Unternehmens stehen und zählen ebenso wie Patente zu dessen geistigem Eigentum. Starke Marken stellen einen Vermögenswert dar.“
Deutsches Patent- und Markenamt

Wir kennen die Probleme unserer Kunden mit Marken sehr genau. Wir besitzen jahrzehntelange Erfahrung aus dem internationalen operativen Geschäft und haben über die Jahre ein komplexes Markenwissen aufgebaut.

Eine starke Marke bewegt: sie erleichtert die Erschließung neuer Märkte, die Einführung neuer Produkte, die Erschließung neuer Verkaufskanäle und bietet einen großen Wiedererkennungswert bei Anwendern.

Aber es gehört neben kundenzentrierter Unternehmensausrichtung noch mehr dazu:

  • Markenschutz durch Registrierungen
  • Markenschutz durch Verhinderung von Plagiaten im Markt
  • Marketing für das Markenzeichen
  • Klare Kommunikation der Markenwerte
  • Eindeutigkeit der Marke

Die Marke selbst stellt neben besonderen Produkteigenschaften und großartigem Kundenservice ein weiteres Unterscheidungsmerkmal im globalen Markt mit oftmals austauschbaren Produkten und Dienstleistungen dar. Manches Mal ist es aber auch das Einzige!

In jedem Fall stellt eine interaktive Marke einen weiteren Erfolgsfaktor dar, der für nachhaltiges, profitables Wachstum sorgt, sofern die Marke permanent weiterentwickelt und gestärkt wird.